Die IVEPA Jahrestagung 2025 war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bereichen der Endoskopie eine Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung.
Die Veranstaltung begann mit einem spannenden Vortrag zum Thema “Sicherheit geht uns alle an”. Hier wurde Sicherheitskultur rund um den Arbeitsalltag in der Endoskopie präsentiert. Ing. Christian Artner betonte wie wichtig es ist Sicherheitsstandards zu kennen und auch die Integration in den Arbeitsalltag um Patient*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag “Fit für die Arbeit - wie erreiche ich unbeschadet die Pension?” In diesem Beitrag wurden von MAS Thomas Graf Strategien vorgestellt wie Fachkräfte im Gesundheitswesen ihre körperliche und psychische Gesundheit bis zur Pensionierung erhalten können. Der Physiotherapeut brachte Schwung in die Gruppe, gab wertvolle Tipps und erläuterte die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung.
Besonders spannend war auch der Doppelvortrag von Prof. Dr. Andreas Püspök und DGKP Martina Fellinghauer in der gemeinsamen Session mit der ÖGGH, sie brachten Spannendes zum Thema “Endoskopie 2030 aus Sicht der Endoskopiker*innen & aus Sicht der Endoskopie Assistenz”. Hier wurde einerseits über den Pflegemangel und auch über den Ärztemangel diskutiert und wie wir dem Entgegenwirken können, wenn wir neue Berufsgruppen in den Endoskopie Alltag integrieren. Diese Prognosen regten die Teilnehmer*innen dazu an, über die aktuellen Möglichkeiten hinauszudenken und sich auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten.
Ein weiterer Aspekt der Tagung war das neue Positionspapier der ÖGGH. In diesem Vortrag wurden die zentralen Empfehlungen des Papiers vorgestellt, die darauf abzielen die Qualität der endoskopischen Versorgung in Österreich zu verbessern. Die Vorstellung der veränderten S3 Leitlinie wurde den Ärzt*innen und der Endoskopie Assistenz von Prof. Dr. Christian Madl vorgestellt und ließ trotz der Überarbeitung beim Thema Sedierung noch einiges offen. Die Teilnehmer*innen erhielten Einblick in die neuesten Standards und Leitlinien, die für die Praxis von großer Bedeutung sind.
Prof. Dr. Werner Dolak brachte spannendes zum Thema “Endoskopischer Verschluss nach EMR, ESD: Wann? Wie?" Er stellte auch einige Medizinprodukte in seinem Vortrag vor, welche zur Hilfe genommen werden und zum Verschluss endoskopischer Wunden dienen können.
Ein emotionaler Moment der Tagung war die Laudatio an Prof. Dr. Rainer Schöfl, der für seine herausragenden Leistungen in der Endoskopie und seine unermüdliche Arbeit im Bereich der Weiterbildung gewürdigt wurde. Die Laudatio hob nicht nur seine fachliche Expertise hervor, sondern auch sein Engagement für die Förderung des interdisziplinären Austauschs auf internationaler Ebene, sowie die Unterstützung junger Fachkräfte. Die Anerkennung seiner Leistungen fand großen Anklang und inspirierte viele Teilnehmer*innen und rührte den ein oder anderen zu Tränen.
Die Tagung beinhaltete auch eine Ausstellung, in der führende Unternehmen der Medizintechnik ihre neuesten Produkte präsentierten. Die Teilnehmer*innen konnten sich über neueste Entwicklungen informieren und direkt mit den Hersteller*innen sprechen, um mehr über die Anwendungsmöglichkeiten der Produkte in der Endoskopie zu erfahren.
Als Abschluss brachte DGKP Natascha Coti einen Vortrag über die verschiedenen Berufsgruppen, deren interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Endoskopie und wie man neue Berufsgruppen z.B. die OTA in der Endoskopie integrieren kann.
Die IVEPA Jahrestagung 2025 bot nicht nur interessante Vorträge, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und zur interaktiven Teilnahme. Die Teilnehmer*innen hatten Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachrichtungen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen. Dies fördert nicht nur den interdisziplinären Dialog, sondern auch die Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur Verbesserung der Patient*innen Versorgung.
Hier noch die von unseren Vortragenden freigegebenen Vorträge:
- Arbeitsschutz geht uns ALLE an! / Ing. Christian Artner
- Fit für die Arbeit - Wie erreiche ich unbeschadet die Pension? / Thomas Graf, MAS
- Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Endoskopie / DGKP Natascha Coti