Zum Inhalt springen

Rückblick --> ESGE DAYS 2025 Barcelona

23. April 2025 durch
Rückblick --> ESGE DAYS 2025 Barcelona
IVEPA e.V.

Berichterstattung ESGE-Days von DGKP Jessica Helfers/Agnes Zaininger

Vom 03.04 bis zum 05.04.2025 fanden die ESGE-Days in Barcelona, Spanien statt. 

Die ESGE Days 2025 in Barcelona boten auch für Interessierte, denen die Anreise nicht möglich war, eine Online-Teilnahmeoption. Sämtliche Vorträge wurden im Nachgang digital zur Verfügung gestellt, um so einem breiteren Publikum den Zugang zu den präsentierten Inhalten zu ermöglichen.

Vorort waren die ESGE-Days in Vorträge und Hands-On Trainings unterteilt.
ESGENA bot separate Vortragssessions für und von Pflegepersonen an.  

Außerdem gab es den Nurse-Hotspot.  Dieser lag inmitten der großen Industrieausstellung. Dort konnten Teilnehmer*innen unterschiedliche Instrumente und verschiedene Techniken ausprobieren.  Beispielsweise konnte an einem Modell das Setzen einer PEG-Sonde ausprobiert werden. Der Nurse-Hotspot wurde von Mitgliedern der ESGENA betreut, welche mit Rat und Tat gerne zur Seite standen.

In den 10 Sessions der ESGENA wurde über diverse Themen gesprochen. 
Hohen Anklang fand wie jedes Jahr, die Green-Endoskopie. 
Expert*innen aus verschiedenen Ländern referierten zu diesem Thema, gaben Einblicke in den Aufbau ihrer Abteilungen und ihr tägliches Arbeiten. Weitere Themen waren Patient*innen Sicherheit, Vorbereitung für die Coloskopie, die Kapselendoskopie oder Hygiene auf der Station und in der Endoskopie.

Nach jedem Vortrag gab es auch die Möglichkeit zum Austausch zwischen Referent*innen und Teilnehmer*innen.

Das Thema Sedierung wurde interaktiv mittels verschiedener Fragen bearbeitet und mit Fallbeispielen sehr praxisnahe vorgetragen.

Eine gemeinsame Session der ESGENA und der AEEED (dem Spanischen Endoskopie Verbund) handelte von den täglichen Herausforderungen, mit denen wir an einer Endoskopie zu kämpfen haben.

In einem Vortrag aus Dänemark ging es um Nurse Endoscopists. Hier wurde berichtet, dass beispielsweise Coloskopien zum Teil bereits vom Assistenzpersonal durchgeführt werden.

In einem Vortrag aus Irland wurde der Unterschied zwischen ambulanter und stationärer Coloskopie Vorbereitung beleuchtet. 

In der Hands-On Area wurde nach Voranmeldung an drei Tagen die Möglichkeit geboten, verschiedenste Endoskopie Techniken zu trainieren. 

Bei den diversen Sessions gab es jeweils ein Team von Expert*innen aus der Medizin und aus der Pflege.  An großartigen Modellen konnten z. B. Blutstillungstechniken, Polyp Abtragungen aber auch aufwändigere Interventionen wie ESD oder ERCP geübt werden. Für 90 Minuten gab es dann die Möglichkeit, an Modellen oben genannte Techniken zu lernen.

Auch das Networken kommt auf solchen Veranstaltungen nicht zu kurz. Es ist immer wieder spannend zu erfahren wie in verschiedenen Ländern gearbeitet wird. Dies ändert oft den Blickwinkel auf die eigene Arbeitsweise und animiert zur Implementierung neuer Techniken.

Die ESGE-Days 2025 in Barcelona waren wieder mal ein gelungener Kongress.

Wir freuen und jetzt schon auf die ESGE-Days 2026, welche vom14.05 bis 16.05.2026 in Mailand, Italien stattfinden.