ERCP - Kurs, ein Rückblick
Der Basis- und Auffrischungskurs für alle ERCP - Interessierten fand am 11.11.2022 im Arcotel Donauzentrum in Wien statt.
Im ersten Teil unseres Ganztageskurses, hörten wir viele interessante Vorträge zum umfangreichen Thema. Den Anfang machte Dr. Michael Häfner, der unsere anatomischen und physiologischen Kenntnisse auffrischte. Über ERCP-Indikationen referierte Prof. Maximilian Schöniger-Hekele. Den ersten Pflegevortrag hielt DGKP Natascha Coti - sie sprach über die pflegerischen Aspekte bei der ERCP und die Wichtigkeit des Team-Time-Outs. Die Themen Papillotomie und Steine präsentierte Prof. Werner Dolak, danach erläuterte Dr. Albert Stättermayer die Zusammenhänge zwischen PSC (Primär Sklerosierende Cholangitis) und ERCP. Frau Prof. Barbara Tribl besprach Komplikationen, die durch die Untersuchung entstehen können. Tipps für die Assistenz zum Thema Mechanische Notfall - Lithotripsiegab es anschließend von DGKP Jessica Helfers. Den letzten Vortrag des Tages hielt Prof.
Rainer Schöfl, der benigne und maligne Stenosen eindrücklich gegenüberstellte.
Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen Hands-On Trainings in verschiedenen
Bereichen durchführen. Lang-/Kurzdraht - Instrumente wurden ausprobiert. Es gab es die seltene Möglichkeit, Plastik- und Metallstents genau anzusehen, Beschichtungen zu ertasten und am Modell selbst Stents zu setzen. Die Mechanische Standard- und Notfall Lithotripsie wurde unter fachkundiger Anleitung gelernt und ausprobiert. Wir konnten sogar ein Spyglass bedienen und mit einem Einweg- Duodenoskop untersuchen.
Das Interesse der Teilnehmenden war sehr groß, sodass nach dem offiziellen Kursende immer noch
weiter geübt und Gedanken, Erfahrungen und Ideen rege ausgetauscht wurden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern*innen, Referent*innen und den Firmen Boston, Chemomedica, Erbe, Olympus und Pejzl Medizintechnik, welche wesentlich zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.