Unser erster Fortbildungstag im Jahr 2024 (19. Jänner in Wien) mit dem Thema „Reanimation – Sedierung – Notfall“, war mit 55 Teilnehmer*innen ausgebucht. Univ. Prof. Dr. Christian Madl, der seit vielen Jahren für die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) einen Reanimationskurs „Sedoanalgesie und Notfallmanagement in der GI Endoskopie“ ausrichtet, konnte mit seinem Kurs-Team für unsere IVEPA Veranstaltung gewonnen werden.
Am Vormittag wurden im theoretischen Teil die 2023 publizierten, neu überarbeiteten S3 Sedierungsrichtlinien vorgestellt. In weiteren Vorträgen wurde der Wirkmechanismus von in der Endoskopie häufig verwendeten Medikamenten und Notfallmedikamenten, sowie Reanimationsrichtlinien besprochen. Weitere Themen waren das Abschätzen von patientenbezogenen Risken bei Sedierung, die ASA Klassifikation, das Monitoring und das Entlassungsmanagement.
Nach der Mittagspause wurden in Kleingruppen Reanimation, Airway Management, Defibrillation und Kapnografie trainiert und schwierige Fälle diskutiert.
Die Referent*innen vom Vormittag wurden am Nachmittag zu Tutor*innen an den einzelnen Stationen. Die Teilnehmer*innen waren hoch motiviert und koordinierten die Übungen mit großem Einsatz.
Das schriftliche Feedback von 42 Teilnehmer*innen spiegelte wider, dass die Veranstaltung gut angenommen wurde und anscheinend ein voller Erfolg war.
Wir, das Organisationsteam (Thomas Sieber, Gerlinde Weilguny und Anita Beyer) sagen DANKE und freuen uns schon auf den nächsten RSN Kurs im Jänner 2025