"Es blutet" - 22.04.2022 Linz

Einsteiger*innenkurs 1 Endoskopie-Assistenz

Am Freitag den 22.04.2022, durften wir in Linz unseren Blutungskurs als Hybrid Fortbildung anbieten. Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Teilnehmer*Innen vor Ort und via Webinar begrüßen durften und uns endlich einmal wieder "in echt" gesehen haben.

Den Vormittag füllten spannende Fachvorträge rund um das Blutungsmanagement in der Endoskopie. So wurden alle Themen von unseren Vortragenden anschaulich aufbereitet und spannend präsentiert.

Am Nachmittag folgten dann Fallbeispiele und Hands-on Trainings der verschiedenen Blutstillungs-Techniken, von Unterspritzen mit Medikamenten über Vorbereiten von Perfusoren, Varizenligatur, Cyanoacrylatklebung, Handling der verschiedenen Argon Beamer Sonden, Blutstillungs-Sprays,  bis Clipping. 

Wir möchten uns bei allen Vortragenden, Teilnehmer*Innen und Sponsoren herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen.



GastroNews 1
Kurzdarm trifft Endoskopie