GastroNews Themennachmittag

Im Juni 2022 gab es endlich wieder eine GastroNewsPflege Live Veranstaltung!
Früher, ich meine damit natürlich vor Corona Zeiten gab es in Wien jährlich Fortbildungsveranstaltungen unter dem Namen GastroNewsPflege. Beginnend im Extrazimmer bei einem Wirten, in Veranstaltungsräumen von Hotel´s, in den Räumlichkeiten des MuseumsQuatiersWien und auch im Festsaal von Spitälern fanden unsere Fortbildungsveranstaltungen statt. 2012 waren es noch etwa 30 Besucher*innen, in späteren Jahren ca. 50-70 Teilnehmer*innen pro Veranstaltung. 

Da aber unsere Kolleg*innen im restlichen Österreich auch gerne Fortbildungsveranstaltungen besuchen wollten, führte uns GastroNewsPflege ab 2018 auch nach Graz, Innsbruck und ins "Ländle" nach Feldkirch. Linz haben wir nicht mehr geschafft, denn 2020 war das Jahr in dem es keine Veranstaltungen gab. 

Im Jahr 2021 haben wir unsere Fortbildungsveranstaltung dann auf Web Seminare umgestellt, bei sechs Webinaren a zwei Fortbildungsstunden  meldeten sich österreichweit jeweils 90-100 Kolleg*innen zur Teilnahme an und nahmen somit Covid_19 konform von zu Hause aus an den Fortbildungen teil. 
Heuer haben wir versucht alte und neue Veranstaltungsformen in Kombination anzubieten. Im Frühling und im Herbst gibt es jeweils zwei Webinare im Monatstakt und im Juni und Dezember 2022 sind wieder Live Veranstaltungen in Planung.
Es hat echt Spaß gemacht für 15. Juni 2022 wieder eine Präsenzveranstaltung auszurichten! 

Unser Thema war Edukation für Therapien bei  Kurzdarmsyndrom, Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen und Hepatologische Erkrankungen.
Im ersten Teil der Fortbildung konnten Interessierte auch per Webinar teilnehmen. Es gab Vorträge über Pat. Schulung bei chronischen Erkrankungen, aber auch das Thema Schulung auf spezielle  Medikamente kam nicht zu kurz. 

Nach der Pause, welche diesmal extrem intensiv zum Networken genutzt wurde - es gab einfach viel zu tratschen nach so langer Zeit, konnten dann die vor Ort befindlichen Teilnehmer*innen die großteils von unseren Sponsoringpartnern angebotenen Workshops besuchen. Vom Legen eines venösen Zugangs bis zur Zubereitung und Verabreichung von s.c und i.v. Medikamenten konnte alles geübt werden. Aber auch Übungen bez. empatischer Gesprächsführung und der Wissenserwerb über die Verabreichung von topisch und oral wirksamen Medikationen konnte bei den einzelnen Stationen erworben werden. 

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei den Teilnehmer*innnen, aber auch bei den zahlreich teilnehmenden Pharmafirmen für Ihren so grandiosen Einsatz an diesem Workshop bedanken.  Ein Danke auch dafür, dass alle trotz nahendem Feiertag und den sommerlichen Temperaturen zu GastroNewsPflege ins Hotel Jufa City Wien kamen. 

Es war einfach toll, sich wieder einmal live vor Ort auszutauschen.

Anita Beyer, DGKP


Hygienekurs 2022 Linz