Hygienekurs 2022 Linz

Am 29.06.2022 konnte unser langersehnter Hygienekurs, nach einigen pandemiebedingten Verschiebungen in Form einer Hybridveranstaltung im Arcotel Nike Linz stattfinden. Besonders nach der langen Covidpause, den strengen Auflagen für Veranstaltungen und der enormen zusätzlichen Arbeitslast ist es eine Freude mit den Teilnehmer*innen in persönlichen Austausch zu treten. Diskussionen, Networking und Erfahrungsberichte brauchen jetzt mehr Raum bei unseren Veranstaltungen und es freut uns sehr, dass dieses Angebot so positiv angenommen wurde.

Wir starteten mit einem Vortrag von Hr. Michael Knapp von der Firma Mositech. Endoskope von A-Z, Geräteschäden und Anwender*innen Tipps lieferten in Kombination mit dem Vortrag von Theresia Schober über die Aufbereitung und Lagerung von Endoskopen grundlegende Informationen für die Arbeit im Endoskopiebereich.

Der Vortrag über Hygienegrundlagen von Fr. Claudia Bugar-Dedeoglu und eine kurze Wiederholung der Händedesinfektion von Fr. Jessica Helfers bildeten den zweiten Teil unserer Veranstaltung.

Nach einer Mittagspause, die wieder für einen regen Austausch der Teilnehmer*innen genutzt wurde, konnte das Medizinproduktegesetz durch Hr. Wilhelm Holcapek anwenderfreundlich und ausgedeutscht, neu entdeckt und verstanden werden.

Zum Schluss der Vortragsreihe durften die neuesten Covid-19 Richtlinien in der Endoskopie von Fr. Christina Bal nicht fehlen. Gerade in diesem Bereich gibt es nahezu täglich Neuerungen, Änderungen oder Adaptierungen.

Die Ergänzung aus Informationen zur allgemeinen Hygiene, Endoskopaufbereitung und Covid-19 Richtlinien machte unsere Hygiene Veranstaltung 2022 zu einem vollen Erfolg.

Für alle Teilnehmer*innen, die uns vor Ort begleiteten, gab es zur Vertiefung der Themen praktische Hands-on Trainings. In enger Zusammenarbeit mit den Firmen Boston, Heyfair, Mositech, Pejcl, Schülke und Dr. Weigert wurden angeleitete Trainings in den Bereichen Geräteaufbereitung und Umgang mit Einmalprodukten und Covid Schutzausrüstung durchgeführt, sowie neue Techniken zum Händedesinfektionstraining und neue Einmalendoskope vorgestellt. Das "Hands-on" wurde von den Teilnehmer*innen stark frequentiert und zeigte uns, wie wichtig praktische Übungen für alle Berufsgruppen sind.

Denn auch, wenn wir uns in den letzten Jahren an Webinare, Onlinevorträge und Anleitungsvideos gewöhnt haben und diese aus dem heutigen Schulungsalltag nicht mehr wegzudenken sind, sind praktische Übungen und der persönliche Erfahrungsaustausch wertvolle Informationsquellen, die hoffentlich weiterhin angeboten werden können. Im Sinne der Hygienerichtlinien und persönlichen Gesundheit müssen wir in Zukunft eine Möglichkeit der sicheren und zielführenden Kombination aller dieser Schulungstools entwickeln. Geben Sie uns hierzu gerne auch Feedback über unsere Homepage www.ivepa.at oder per Email office@ivepa.at.

Wir freuen uns auf einen weiterhin engen Austausch mit unseren Mitgliedern und Endoskopie-Interessierten und wünschen einen schönen Sommer!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Der IVEPA Vorstand

"Es blutet" - 22.04.2022 Linz
Einsteiger*innenkurs 1 Endoskopie-Assistenz