Einsteiger*innen-Kurs Endoskopie für Assistenzpersonal

21.Oktober 2022

Es war für uns alle, auch für uns Organisatorinnen eine neue Situation. Die Fortbildung fand zwar in Wien statt, aber in einer völlig neuen Location.  

Im Roof Top des Hotel Schani. Leider war es zu kalt, um länger auf der Dachterrasse zu verweilen, aber wir speichern dieses Hotel schon einmal für die nächsten „Warm-Wetter Fortbildungen“! Positiv ist auch die Nähe zum Hauptbahnhof anzumerken. 
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Knapp von Firma Mositech, der diese großartige Location organisiert hat. 

 Es fand diesmal nicht der schon bekannte Einsteiger*innen-Kurs statt, sondern es wurde das Thema „Schieben des Endoskops im Zuge der Coloskopie durch die Pflegeperson“ – also der mitverantwortliche Tätigkeitsbereich – aufgegriffen.  

Zu Beginn brachte uns Hr. Knapp von Firma Mositech den Aufbau und die Funktion sowie Tipps zur Fehlervermeidung im Umgang mit flexiblen Endoskopen näher. So manches Foto von Schäden am Endoskop schmerzte die Endoskopie-Pflege-Seele!

Das Thema Sedierung (NAPS), die damit verbundenen Gefahren, die notwendige Vorbereitung und Überwachung, sowie Nachbetreuung und Entlassung wurden von Gerlinde Weilguny Schöfl BSc Schritt für Schritt erklärt und begründet. 

Die Aufgaben der Endoskopie-Pflegekraft vor, während und nach der Untersuchung mit Infos welche Dinge bereitgestellt werden müssen für einfache Assistenztätigkeiten wie Standard-Gastro und -Colo, Biopsie, Polyp- bzw. Mucosektomie und Blutstillung Basics sowie die dazugehörige geschlossene Kommunikation waren Thema der Präsentation von Theresia Schober BSc.  

Aber auch über die Grundkenntnisse von HF-Strom, wie wir damit in der Endoskopie umgehen sollen und worauf wir achten müssen, wurden verständlich und mit viel Begeisterung von Herrn Rene Totter der Firma ERBE übermittelt.  

Prof. Dr. Dolak vom Wiener AKH – ein äußerst erfahrener Endoskopiker, begeisterte uns mit einer großartig aufbereiteten Präsentation über das Schienen und Schieben bei der Coloskopie mit selbst erstellten Graphiken von α-Schlingen und Tipps wie wir diese mittels Drehung, Rückzug und/oder Schienung wieder wegbekommen. 

Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen zeigte uns Frau Dr. Brownstone noch einen kurzen Film mit Tipps zum Thema „Schieben und Schienen“. Sie ist auf Grund ihrer großen Erfahrung auch langjährige Tutorin bei den ÖGGH „Hands On“- Kursen für angehende Endoskopiker*innen. 

Im Anschluss startete das Hands-On-Training: 
An zwei Colon Modellen der Firma Mositech konnte unter Anleitung und Kontrolle von Dr. Brownstone Eva und Dr. Schleicher Michael geübt und trainiert werden. Die beiden erfahrenen Mediziner*innen gaben bereitwillig und in ungezwungener Atmosphäre ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. 

Es gab aber auch andere Stationen:  
Das wichtige Schienen bei der Coloskopie konnte in kleinen Gruppen geübt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dagmar Zrzavy gab hier ihr jahrelang gesammeltes Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter.  

Bei der Station der Firma Erbe ging es heiß her. Hier wurde unterspritzt, abgetragen und verschorft. So konnten unterschiedliche Strom-Einstellungen gefahrlos getestet und wichtiges Wissen erworben werden. 

Auch die Colon-Reinigung war Thema einer Station. Denise Schäfer BSc vom Ivepa Vorstand gab Tipps und sorgte für regen Erfahrungsaustausch innerhalb der einzelnen Kleingruppen. Wer wollte, konnte auch Kostproben von Moviprep und Pleinvue testen, ganz nach dem Motto „Wir sollten wissen was wir unseren Patient*innen geben“. Vorlagen für Patient*innen-Information zur Vorbereitung gab 
es zur freien Entnahme sowie Info-Material von Firma Norgine. 

Gerlinde Weilguny-Schöfl BSc und Thomas Siebert, beide ebenfalls vom Ivepa Vorstand zeigten die Wichtigkeit guter Vorreinigung - das Bürsten - flexibler Endoskope. Anhand eines Endoskops konnte praktisch geübt werden. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer*innen hier auch Muster unterschiedlicher Bürsten (für Kanal bzw. Ventilöffnungen, ...) ansehen.  Auch die Evaluierung der Reinigung wurde 
als essenziell wichtiger Punkt aufgegriffen. Es wurden die einfachen Tests für Restprotein-Nachweis bei RDG (Flexicheck) und Endoskop (Pyromoltest) vorgestellt und demonstriert. 

Wir, die beiden Organisatorinnen dieses Kurses, Dagmar Zrzavy und Theresia Schober BSc, bedanken uns für die rege und aktive Teilnahme der zahlreichen Teilnehmer*innen und für die vielen positiven Rückmeldungen bez. dieser Fortbildungsveranstaltung. 

ESEGNA Kongress
8. und 9. Oktober 2022 - Wien